IMG_0555_edited_edited.jpg

BEFINDE ICH MICH IN EINER TOXISCHEN BEZIEHUNG?

Mache den Test

1-  🤷🏽‍♂️ Gibt es in der Beziehung oft einen abrupten Wechsel zwischen Harmonie und Auseinandersetzungen?

2-  🤷🏽‍♂️ Führen auch manchmal scheinbar nichtige Anlässe zu großen Auseinandersetzungen?

3-  🤷🏽‍♂️ Und ist es so, dass du, auch wenn der Anlass zunächst nichtig war, dich danach schuldig fühlst, weil du dich schuldig fühlen sollst?

4-  🤷🏽‍♂️ Ist es so, dass auch grösste Anpassungsleistungen nicht helfen, immer wieder neue Streits zu vermeiden?

5-  🤷🏽‍♂️ Hast du das Gefühl, dass sich die Werte und Behauptungen deines Partners in der Auseinandersetzung blitzartig verändern können, so dass du am liebsten eine Aufnahme des bisher Gesagten hättest, um ihn widerlegen zu können (Blame-Shifting)?

6-  🤷🏽‍♂️ Fordert dein Partner oft Nähe ein und ist dann aber, wenn ihr zusammen seit irgendwie abwesend?

7-  🤷🏽‍♂️ Kommt es oft dazu, dass du Freunde, Sportpartner und Familienmitglieder aufgrund der Beziehung nicht triffst?

8-  🤷🏽‍♂️ Bleibt dein Partner oft länger eingeschnappt, so dass auch der Alltag und der Nachtschlaf darunter leiden?

9-  🤷🏽‍♂️ Droht der Partner häufig damit, die Beziehung zu beenden, da ja scheinbar du an allem Schuld bist?

10- 🤷🏽‍♂️ Hält dein Partner sich oft nicht an Vereinbarungen?

11- 🤷🏽‍♂️ Kommt es dir öfter so vor, als wäre dein Partner insbesondere dann nicht für dich da, wenn es dich gerade besonders knüppelhart trifft? 

12- 🤷🏽‍♂️ Wendet er sich dann, wenn du ihn besonders bräuchtest, sogar eher mit Vorwürfen gegen dich?

13- 🤷🏽‍♂️ Vernachlässigst du deine Hobbys?

14- 🤷🏽‍♂️ Hast du manchmal das Gefühl dir selbst und deiner Wahrnehmung nicht mehr trauen zu können? (evtl. durch Gaslighting)

15- 🤷🏽‍♂️ Hast du im Laufe der Beziehung Schlafstörungen erworben?

16- 🤷🏽‍♂️ Gibt es abrupte Wechsel zwischen Idealisierung (Love-Bombing) durch ihn und absoluter Entwertung?

Wenn zumindest 8 Punkte zutreffen, dann befindest du dich möglicherweise in einer toxischen Beziehung.